Laut Hersteller liefert Rio Nummer 4 gleich sieben gute Gründe, ihn ins Herz zu schließen. Da ist z. B. das schicke Aussehen, das der neuen Generation flugs den renommierten „If Design Award“ beschert hat. Dazu bieten die Koreaner fürs Exterieur drei elegant anmutende neue Außenlackierungen an. Trotz der eingeschränkten Maße im B-Segment kommt der neue Rio merklich größer um die Ecke und vermittelt vorn und hinten ein angenehmes Raumgefühl. Bei Länge (4,07 m), Radstand (2,58 m) und Gepäckvolumen (325 – 980 l) hat der kompakte Koreaner zugelegt und bietet allen fünf Passagieren gute Platzverhältnisse. In puncto Technik und Fahrassistenzsysteme hat Kia ebenfalls ordentlich drauf gepackt.
Zu den Komfortfeatures, zum Teil bereits serienmäßig an Bord, zählen u. a. Sitz- und Lenkradheizung, Regensensor, selbstabblendender Rückspiegel, Rückfahrkamera und Klimaautomatik. Nicht fehlen dürfen Berganfahrhilfe, Tempomat, Notbremsfunktion mit Fußgänger-Erkennung, Fernlicht- und Spurhalteassistent sowie Müdigkeitswarner und Parkpilot. Für die Generation iPad liefert das neue Infotainmentsystem inklusive Farbtouchscreen (5 – 7 Zoll) alle unverzichtbaren Digitalstandards plus Apple-Carplay und Android-Auto.
Motormäßig hat sich ebenfalls einiges getan. Top-Triebwerk ist ein neuer 1,0-Liter-Turbobenziner in zwei Leistungsstufen mit 100 oder 120 PS. Dazu gesellen sich zwei bewährte Dieselaggregate mit 77 bzw. 90 PS sowie zwei Ottomotoren mit 84 bzw. 99 PS. Der Basispreis ist mit 11.690 Euro gegenüber dem Vorgänger gleich geblieben.
Foto: Kia
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