Gerade jetzt, in der Frühlingszeit, ist wieder ein guter Zeitpunkt, die Klimaanlage überprüfen und warten zu lassen. Schließlich bietet ein gründlicher Klima-Service Schutz, der nicht nur Allergikern und Asthmatikern zu Gute kommt, sondern allen Fahrzeugpassagieren.
Bleibt der kontinuierliche Service aus, halten über kurz oder lang Pilze und Bakterien Einzug und das kann bei nahezu allen Insassen gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen. Darüber hinaus leidet natürlich auch die Funktionstüchtigkeit der Klimaanlage darunter.
Ist der Pollenfilter in der Klimaanlage erst einmal verschmutzt oder gar verstopft, wird der eigene Wagen schnell zum Herd von Keimen, zum Bakterienträger. Wenn es erst einmal richtig anfängt zu müffeln, ist es meistens eh schon zu spät.
Abhilfe schafft nur die regelmäßige Pflege - am besten in einer Fachwerkstatt. Ein Kfz-Meisterbetrieb hat das dafür notwendige Know-how, Geräte und Werkzeug sowie geschultes Personal. Zur sachgerechten Wartung gehört unter anderem der Austausch des Pollenfilters genauso wie die Reinigung der Filterumgebung.
Ganz unabhängig von Heuschnupfen und Co. kann eine lange ungereinigte Klimaanlage schnell zu einem größeren Problem werden. Denn: Die Reparatur der beschädigten Lüftung ist wesentlich teurer als ihre kontinuierliche Wartung.
Foto: Fotolia