Optisch sticht der Korea-Bolide sofort ins Auge. Und auch unter der markante Haube kann sich die rattenscharfe Sportlimousine sehen lassen. Das kernige Coupé (Länge: 4,83 Meter) tritt nämlich nicht nur dynamisch auf, sondern bietet auch die entsprechende Performance. Den Spurt von 0 auf Tempo 100 meistert der 370 PS (272 kW) starke Stinger mit dem 3,3-Liter-V6-Twin-Turbo in 4,9 Sekunden und erst bei 270 km/h Spitze bleibt die Tachonadel stehen. Damit ist der Stinger so schnell wie kein Kia zuvor!
Wer es etwas sanfter mag, entscheidet sich für den ebenfalls aufgeladenen 2,0-Liter-Einstiegsbenziner mit 255 PS (188 kW) oder einen 2,2-Liter-Turbodiesel mit 200 PS (147 kW). Den Selbstzünder wird es im Spätsommer 2018 auch mit der dann gültigen, noch strengeren Abgasnorm Euro 6d geben. In puncto Agilität sorgt der Stinger für reichlich Aufsehen, nicht anders ist es in Sachen Ausstattung.
Bereits die Basisvariante ist mit Technik und Assistenten vollgestopft, bei der Topversion ist bis auf das Panoramadach jedes Detail Serie. Dazu gehören Supervision-Instrumente, eine hochwertige Lederausstattung, Fernlichtassistent, Rückfahrkamera, Smart-Key und 18-Zoll-Alufelgen. Hinzu kommen sportliche Elemente wie eine Auspuffanlage mit Doppel-Twin-Endrohr, Sportpedale und Sportlenkrad.
Auch die Preisgestaltung dürfte den ausgemachten Rivalen wie Audi A5 Sportback oder BMW 4er Gran Coupe einen feinen Stich versetzen. Die Preisliste beginnt bei 43.990 Euro und endet mit 54.900 Euro fürs Topmodell inklusive Allradantrieb.
Foto: Kia
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