Die Vorteile eines Hybrid Electric Vehicle (HEV) liegen auf der Hand: Nach wie vor vergleichsweise moderate Anschaffungspreise, gewohnte Kraftstoffinfrastruktur sowie höchstwahrscheinlich auch eine weiterhin gute Nachfrage beim Wiederverkauf. Und: Ein bisschen Elektrifizierung für das gute Gewissen ist ja trotzdem dabei inklusive eines klitzekleinen Klimabeitrags für eine nicht ganz so schmutzige Umwelt.
So ein praktisches City-Car, das zwischen neuer und alter Antriebswelt wandelt, könnte der stylische Fiat 600 Hybrid sein. Denn Fiat zeigt sich nun bei dem beliebten B-Crossover in Sachen Vortrieb flexibel und hat jetzt für die 600er-Baureihe die Motorenpalette erweitert.
Neben dem bereits erwähnten Elektromotor kann jetzt zwischen zwei Hybridversionen gewählt werden. Frisch zur Basisversion mit 100 PS (74 kW) gesellt sich nun ein Mildhybrid mit 136 PS (100 kW). Dabei unterstützt ein E-Motor den Dreizylinder beim Anfahren und bei geringem Tempo im Stop&Go-Verkehr, oder wenn es z. B. ums Einparken geht. Verbrauch und somit auch die Emissionen sollen durch die moderne Antriebstechnik um bis zu 15 Prozent im Vergleich zu einem reinen Verbrennungsmotor reduziert werden.
Deswegen sei der neue Fiat 600 Hybrid die perfekte Alternative zum Fiat 600 Elektro in Gegenden beziehungsweise für Einsatzzwecke, wo vollelektrischer Antrieb noch nicht praktikabel ist, teilen die Turiner unumwunden mit. „Zugänglich für jedermann“, betont Fiat weiter. Ansonsten seien die Unterschiede zwischen Stromer- und Hybridversion eher gering.
Rein äußerlich könnten die unterschiedlich motorisierten Baureihengeschwister auch Zwillinge sein. So fährt auch der 600 Hybrid in Fiats sogenanntem Dolce-Vita-Stil vor, der das typische italienische Lebensgefühl verkörpern soll. Zudem weist die Karosserie Designmerkmale auf, die als Reminiszenzen an den historischen Cinquecento zu verstehen sind.
Dazu sollen auch die Karosserielacke beitragen, die sich an den Farben von Sonne, Meer, Erde und Himmel orientieren. „No more grey“, lautet deshalb auch die Devise. Das am Schriftzug Hybrid erkennbare neue Derivat bietet serienmäßig fünf Türen und fünf Sitzplätze. Der Kofferraum verfügt über ein Volumen von 385 Litern, das durch Umklappen der geteilten Rücksitzbank auf bis zu 1.256 Liter erweitert werden kann.
Foto: Fiat