Endlich mal kein Crossover oder SUV. Wie krass ist das denn! Ein Hingucker ist das elegante Coupé trotzdem allemal. „Die neue Limousine aus dem Premium-D-Segment begeistert mit Raffinesse und komfortablem Chic“ jubelt DS-Pressesprecherin Dorothea Knell.Basierend auf der EMP2-Plattform des PSA-Konzerns (Citroën, Peugeot, DS, Opel), im Januar 2021 mit Fiat Chrysler (FCA) zu Stellantis, dem viertgrößten Autobauer der Welt, fusioniert, teilt sich der DS9 die Karosserie mit dem Peugeot 508.
Im Gegensatz zum Vorzeigemodell der Löwenmarke streckt sich der DS9 gleich um 18 Zentimeter auf 4,93 Meter Fahrzeuglänge und reicht damit an die anvisierte Konkurrenz von Audi A6, BMW 5er und Mercedes E-Klasse heran. Auch der üppige Radstand von 2,90 Meter sorgt für Wohlbefinden vorn und hinten. Das Interieur strotzt vor raffinierten Dekorelementen. Der Clou: Bei den Preisen bleibt DS mit seinem stylischen Premium-Viertürer in der oberen Mittelklasse. Schon bei 47.550 Euro geht’s los.
Angetrieben wird der elegante Viertürer zum Start von einem voll förderfähigen Plug-in-Hybrid mit 1,6 Liter Hubraum, einer Systemleistung von 225 PS (165 kW) und 320 Nm. Die 11,9 kWh starke Batterie soll eine rein elektrische Reichweite zwischen 40 und 50 Kilometern (WLTP-Zyklus) ermöglichen. Des Weiteren kann ein herkömmlicher 1,6-Liter-Benziner mit ebenfalls 225 PS (165 kW) geordert werden. Zwei E-Tense-Aggregate, darunter das Topmodell mit 360 PS (264 kW) und intelligentem Allradantrieb, werden nachgereicht.
Foto: DS Automobiles