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Hyundai Kona Elektro: mobile Powerbank auf Rädern

Vom Pionier zum Marken-Bestseller. Seit Anfang Oktober 2023 steht die zweite Auflage des Hyundais Kona bei den Vertragshändlern und insbesondere die unter Strom gesetzte Variante soll den Siegeszug fortsetzen.

Hyundai Kona Elektro beschleunigt auf Landstrasse

Der neue Hyundai Kona Elektro. In Sachen Gepäckvolumen ist das Lifestyle-Crossover Klassenbester

Hyundai Kona Elektro beschleunigt auf Landstrasse

Der neue Hyundai Kona Elektro. In Sachen Gepäckvolumen ist das Lifestyle-Crossover Klassenbester

Hyundais Lifestyle-Crossover Kona weiß bisher zu gefallen. Damit sich das nicht ändert, hat die neue Generation kräftig zugelegt. Mehr Saft, mehr Reichweite und mehr Möglichkeiten, lautet deshalb die Devise. Denn: Der neue Kona wurde mit noch mehr Technik, Assistenten und Extras ausgestattet.

Dabei soll insbesondere der Vollstromer das B-SUV-Segment weiter aufmischen und für steigenden Absatz sorgen. Deshalb geht mit der verbesserten Akkureichweite auch eine weitere, nützliche Neuerung einher: So bietet der neue Kona Elektro erstmals auf Wunsch auch bidirektionales Laden an. D.h.: Er benötigt nicht nur Strom, sondern kann selbigen auch zur Verfügung stellen, z. B. unterwegs oder im Urlaub.

Ob iPad oder Gettoblaster, für Elektrogeräte gibt’s Saft über die fahrzeuginterne Steckdose. Außerhalb des Kona ist dies über einen V2L-Adapter möglich. Außerdem stehen zwei USB-C-Anschlüsse zum Laden von Handy, Smartwatch und Co. bereit. Damit wird der kompakte Hyundai-Stromer zur Powerbank auf Rädern.

Besitzer von Notebooks und weiteren mobilen Endgeräten werden dieses praktische Ausstattungsextra zu schätzen wissen. Auf Reisen kann der 230-Volt-Anschluss ohnehin zum wertvollen Energielieferanten werden, wenn er etwa beim Campen als mobile Stromquelle dient oder am Anleger den Bordakku des Segelbootes mit Landstrom versorgt.

Beim Elektroantrieb selbst kann zwischen zwei Leistungsstufen gewählt werden. Der Kona Elektro mit 156 PS schafft in Verbindung mit der 48,4-kWh-Batterie bis zu 377 Kilometer (WLTP). Die Reichweite soll im reinen Stadtverkehr dank der enormen Rekuperationsleistung (Bremsenergie-Rückgewinnung) auf bis zu 512 km (mit 17-Zoll-Rädern) wachsen.

Optional ist ab der Linie Trend-Paket auch ein E-Motor mit 218 PS zu haben. In Verbindung mit dem größeren Akku, Kapazität 65,4 kWh, soll der Kona Elektro damit Reichweiten zwischen 454 km (19-Zoll-Rädern) und bis zu 683 km (17-Zoll-Räder) erreichen.

An einer 11-kW-Wallbox benötigt diese Batterie laut Hersteller sechs Stunden und 25 Minuten für eine Vollladung. An einer 350-kW-Schnellladestation soll der Akku in nur 41 Minuten von 10 auf 80 Prozent wiederaufgeladen sein. Bei der Basisvariante mit der 48,4 kWh großen Batterie gibt Hyundai die Ladezeit an einer üblichen 11-kWh-Wallbox mit vier Stunden und 55 Minuten an.

Die zweite Generation des Kona Elektro hat sich auch in puncto Proportionen deutlich weiterentwickelt, ist größer und erwachsener geworden. Bei allen Maßen legt er zu. Alleine in der Länge um satte 15 Zentimeter auf nun 4,36 Meter. Die Preis für den Vollstromer gehen bei 41.990 Euro los.

Foto: Hyundai

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