Läuft bei Hyundai. 4,1 Prozent Marktanteil kumuliert übers Gesamtjahr 2021 bedeutet den Allzeitrekord hierzulande, was rund 106.600 Zulassungen in Deutschland entspricht. Die Koreaner punkten vor allem mit alternativen Antrieben und ihrer attraktiven SUV-Range. Zu den Topsellern zählt im Allgemeinen der Tucson und im Besonderen der Teilzeitstromer. Denn: Der förderfähige Plug-in-Hybrid ist nicht nur effizient, sondern auch stärkstes Tucson-Modell zugleich.
Herzstück des Tucson PHEV ist der kräftige Hybrid-Antriebsstrang. Er kombiniert einen 1,6-Liter-Turbobenziner mit 180 PS (132 kW) und 265 Nm mit einem E-Motor, der 91 PS (67 kW) entwickelt. Systemleistung: 265 PS (195 kW) sowie 350 Nm und damit der Top-Motor der Tucson-Baureihe. Akku-Kapazität: 13,8 kWh. Bis zu 74 Kilometer kann der Plug-in-Hybrid rein elektrisch zurücklegen. Und: Mit so einer Elektro-Reichweite bleibt der Teilzeitelektriker auch nach den neusten Förderregularien im Prämientopf.
Zurzeit gibt’s noch krasse 7.178 Euro Umweltbonus. Dadurch sinkt der Basispreis des Teilzeitelektrikers auf 35.783 Euro. Für dieses scharfe SUV-Kaliber ein echtes Schnäppchen. Obendrauf gibt’s auch noch eine fette Serienausstattung. Neben einer Fülle an Assistenten und Technikfeatures sind stets 19-Zöller, Allrad und Sechsgang-Wandlerautomatik ab Werk mit an Bord.
Das smarte City-SUV ist 4,50 Meter lang und bietet bei 2,68 Meter Radstand fünf Personen Platz. Das Gepäckvolumen reicht von 620 Liter - 1.799 Liter. Der Innenraum weiß durch sein wertiges Ambiente und das volldigitale Cockpit zu gefallen. Die Instrumente werden über einen hochauflösenden 10,25-Zoll-Monitor angezeigt, dass ebenso so große Multimedia-Infotainmentsystem ist zudem mit einer Krell-Premium-Soundanlage gekoppelt.
Der Tucson PHEV punktet jedoch nicht nur mit seinen inneren Werten, er sieht auch noch gut aus. Auftritt, Optik, Komfort und Technik haben sogar das Zeug eine Klasse höher mitzufahren. Die neue Front ist stylisch und sportiv zugleich. Sofort ins Auge fällt zudem der markante Kühlergrill dessen spezielles Design Hyundai Diamantentenschliff-Optik nennt. Raffiniert ist darin das LED-Tagfahrlicht samt Blinker integriert.Am Heck setzen ein prägnantes Lichtband und breite Rückleuchten die Designlinie fort.
Foto: Hyundai