Der neue Kia EV6 (Länge: 4,70 Meter) wird neben der Basis auch als GT Line und in der Top-Variante GT angeboten. Die Auswahl unter der Haube ist breitgefächert und beinhaltet neben den beiden Akkuvarianten (58 oder 77,4 kWh), Heck- und Allradantrieb sowie vier Motoren mit 169 - 584 PS (129 - 430 kW). Das EV6-Top-Modell sprintet in erstaunlichen 3,5 Sekunden auf Tempo 100 und schafft 260 km/h Spitze. Die Reichweite soll sogar bis zu 528 Kilometer betragen.
Frisch inspiriert wurden beim EV6 auch Design und Technik. So wurde an der Front Kias typischer „Tigernose-Grill“ ins Digitalzeitalter überführt und ganz bewusst betont durch das schicke Tagfahrlicht sowie den flachen Lufteinlass darunter. Beim Interieur folgen die Koreaner ebenfalls ganz dem Zeitgeist. Neben etlichen Komfortfeatures wie unter anderem besonders bequemen Premium-Sitzen finden sich keine tierischen Stoffe im Innenraum – alles vegan und zu 95 Prozent recyclebar.
Intuitiv und inspirierend. Das EV6-Cockpit bietet ein fortschrittliches Nutzererlebnis mit Panoramadisplay (Fahrer zugewandt) samt zwei 12,3 Zoll großen Screens sowie einem Head-up-Display mit erweiterter AR-Realität (Augmented Reality), das Kia im EV6 erstmals in Europa einsetzt.
Richtig spannend wird es beim Laden. Kia verspricht mit seinen Mega-Akkus ultraschnelles High Power Charging (HPC) an Stationen, die bis zu 800 Volt ausliefern. Damit lässt sich der EV6 ohne zusätzliche Komponenten oder Adapter laut Hersteller in nur 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent wieder aufladen. Das Nachladen für 100 Kilometer Reichweite soll je nach Ausführung sogar in weniger als viereinhalb Minuten möglich sein. Der Stromverbrauch (kWh/km) beträgt komb.: 22,7 – 16,6 kWh, die lokalen CO2-Emissionen 0 g/km. Die Preise gehen bei 44.990 Euro los. Der Clou: davon geht der Elektro-Bonus noch runter – jedenfalls so lange es die sogenannte Innovationsprämie noch gibt.
Foto: Kia