Bereits beim Marktstart der vierten Generation im vergangenen Herbst sorgte der Sorento für Aufsehen und setzte sich technologisch an die Spitze der Kia-Flotte. Zudem präsentiert sich das schicke Midsize-SUV als echter Innovationsträger mit Oberklasse-Niveau. Allerdings zu einem fairen Preis-Leistungsverhältnis. Dafür kassiert der Sorento etliche Auszeichnungen. Auf das heißbegehrte „Goldene Lenkrad“ folgte nun der Titel zum "Women`s World Car of the Year" in der Kategorie "Große SUVs".
Für Männerhände also viel schade? Mitnichten! Der kernige Korea-Kraxler weiß genderübergreifend zu gefallen. Der Auftritt ist kraftvoll und souverän, das Design geschliffen, Komfort und Platz üppig, die Technik fortschrittlich. Das digitale Cockpit mit innovativen Helfern wie dem Remote Parkassist (wenn´s eng ist, parkt der Sorento selbstständig ein und aus) und dem intelligenten Totwinkelwarner (liefert hochauflösende Bilder direkt ins Display) sind Extraklasse. Zudem bietet der Siebensitzer (optional, Radstand: 2,82 Meter) üppigen Raumkomfort. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Variante: 813 - 2.100 Liter.
So richtig zur Sache geht’s aber unter der Haube. Denn: Als erstes Kia-Modell steht der Sorento auf der neuen SUV-Plattform, die speziell auf die Integration elektrischer Antriebe zugeschnitten ist. Nach Diesel und Hybrid-Benziner steht nun also das Topmodell mit Stecker bei den Kia-Händlern. Äußerlich unterscheidet sich der Teilzeitstromer indes nur wenig von den beiden anderen Sorento-Varianten. Zu erkennen ist er lediglich am Schriftzug „ECO plug-in“ und am (geöffneten) Ladeanschluss auf der Beifahrerseite hinten.
In puncto Pace lässt der Plug-in-Hybrid jedenfalls wenig Fragen offen. Dafür sorgen ein 1,6-Liter-Turbobenziner und ein E-Motor. Der Sorento PHEV kommt damit auf eine Systemleistung von 265 PS (195 kW) und 350 Nm Drehmoment. Das rund zwei Tonnen schwere SUV-Dickschiff (Länge: 4,81 Meter) spurtet in 8,7 Sekunden auf Tempo 100, schafft 193 km/h Spitze (E-Betrieb 140 km/h). Die elektrische Reichweite des Allradlers beträgt bis zu 57 Kilometer (WLTP). Die Liste für den Plug-in-Hybrid startet bei 53.940 Euro. Dank Umweltprämie reduziert sich der Preis auf 47.959 Euro.
Foto: Kia