„Morris Garages“, kurz MG genannt – da war doch mal was? Ein Name mit Donnerhall in der alten Autowelt. Schnee von gestern. 2005 geht der ehemalige britische Hersteller Pleite. Inzwischen gehören die Markenrechte dem chinesischen Autobauer SAIC, der auch Rover vertreibt und mit Volkswagen eine Partnerschaft unterhält.
Nun soll also mit neuen Fahrzeugen frischer Schwung reinkommen, damit sich das Kultlabel auch in der New Mobility einen Namen machen kann. Dafür wird mit zwei neuen Modellen proper aufgefahren. Neben dem Plug-in-Hybrid MG EHS will vor allem der City-Stromer ZS EV für Furore sorgen. Das gefällige Modell reiht sich nahtlos ins begehrte Segment der Kompakt-SUVs ein. Unaufgeregt, massentauglich und eben rein elektrisch.
Der voll förderbare China-Kraxler (Länge: 4,31 Meter) soll mit seiner vergleichsweise kleinen 44,5-kWh-Batterie 260 Kilometer emissionsfrei unterwegs sein können. Für die Stadt ist das allemal okay. Wenn denn dann auch noch zufällig eine Schnellladesäule in der Nähe ist, soll der Akku laut Hersteller in nur 40 Minuten bis zu 80 Prozent frische Energie saugen.
Das Elektro-SUV wird in fünf Lackierungen und den beiden Linien Comfort und Luxury angeboten. Klima- und Audioanlage, DAB-Radio, Navi, 8-Zoll-Touchscreen, Lederlenkrad und etliche Assistenten sind Serie. Zudem profitiert der ZS EV als erster MG vom neuen Assistenzsystem MG Pilot (bis zu 60 km/h). Verbrauch (kWh/100 km) komb.: 18,6 kWh; CO2: 0 g/km (WLTP). Preis: ab 28.420 Euro.
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