Vor allem sticht der französische Lademeister positiv aus der Armada aufgebockter Lifestyle-Modelle hervor. Endlich mal ein handfestes Angebot jenseits des üblichen SUV- und Crossover-Einerleis. So bleibt der Peugeot-Kombi auch in seiner dritten Auflage ein klassisches Fuhrparkauto und Familien-Fahrzeug zugleich. Ob als Außendienstler oder Freizeitakteur, geschätzt werden vor allem Komfort und Vielseitig des ansehnlichen Kombis.
Denn ein echter Hingucker ist der nahezu komplett neu gestaltete Franzose (steht auf der neuen Konzern-Plattform EMP2) allemal. Alleine schon wegen des frischen Markengesichts. Das neue Löwenkopf-Emblem thront jetzt markant mittig auf dem Kühlergrill. Der Clou: Das Wappen verbirgt zugleich auch ein Radar, das die Prozessoren der elektronischen Helfer mit Informationen versorgt.
Von nützlichen Fahrassistenten beherbergt der neue Kombi 308 SW eine ganze Reihe. Darunter ist ein automatisches Notbremssystem samt Frontkollisionswarner, das Fußgänger und Radfahrer, Tag und Nacht und je nach Ausführung zwischen 7 und bis zu 140 km/h erkennt. Zu den üblichen Verdächtigen zählen u.a. Spurhalter, Müdigkeitswarner, Einparkhilfe, Verkehrszeichenerkennung sowie Abstandsregler und Tempomat.
Das Design wurde kräftig aufpoliert und geschärft. Das ist nicht nur beim Exterieur, sondern auch im Innenraum gut zu erkennen. So wurde beispielsweise das neue i-Cockpit nun mit zwei Touchscreens und neuem Infotainment bestückt - alles natürlich voll digital und optional 3D-fähig. Das bekannte kleine Zweispeichen-Lenkrad wurde außerdem nochmals optimiert.
Die Kombi-Version hat darüber hinaus um sechs Zentimeter auf eine Länge von 4,64 Meter zugelegt. Die Fahrzeug-Silhouette duckt sich dank des zwei Zentimeter niedrigeren Dachs (1,44 Meter) nun noch geschmeidiger auf die Straße. Die Kofferraumkapazität beträgt 608 Liter bei vollständig umgeklappten Rücksitzen sogar bis zu 1.634 Liter.
Der prägnante Auftritt gefällt auch Experten. Denn: Der Gallien-Golf räumt etliche Preise ab. Tenor: Exzellent bei Fahrverhalten, Sicherheit, Technik, Design und Preis-Leistung. Neben Verbrennern (Benziner und Diesel) setzt Peugeot den 308 SW erstmals auch unter Strom. Zur Auswahl stehen zwei Plug-in-Hybride mit 180 (133) oder 225 PS (165 (kW). Die rein elektrische Reichweite soll rund 68 Kilometer betragen. Rund zwei Drittel der 308-Kunden entschieden sich bei den beiden Vorgängern für die Kombi-Variante. Preis: ab 30.450 Euro.
Foto: Peugeot