In Sachen Design weiß der agile Vollelektriker schon einmal voll zu überzeugen. Mit dem renommierten „Red Dot Design Award 2024“ bestätigte die Neuauflage, was bereits dem Vorgänger 2017 gelang: 39 Experten der internationalen Fachjury zeichneten den Franzosenstromer jetzt in der Kategorie „Produktdesign“ für seine gelungene Formensprache aus.
Vor allem mit seiner dynamischen Fastback-Silhouette, der modernisierten Frontpartie und seiner umfangreichen Ausstattung punktet das stylische SUV-Coupé. Bereits auf den ersten Blick fällt auf, wie kreativ die Entwickler an Ex- und Interieur geschliffen haben und gleichwohl an etlichen Stellen auf typische Merkmale der Löwenmarke verweisen.
Dazu zählt u. a. die katzenhafte Linienführung, die sich aus den ausgewogenen Proportionen (Länge: 4,54 Meter) des vollelektrischen Kompakt-SUVs ergibt, ohne dabei am Platz für fünf Passagiere und Gepäck (520–1.480 Liter) zu sparen. Aufgepeppt durch wirksame Design-Extras wie den „schwebenden“ Spoiler, der den traditionellen Verlauf der Fließhecklinie selbstbewusster erscheinen lässt und gleichzeitig die Aerodynamik optimiert.
Aber auch in Sachen E-Antrieb und Reichweite zeigt der neue Peugeot E-3008 die Krallen. Der Bestseller, bisher wurden weltweit mehr als 1,3 Millionen Einheiten abgesetzt, will nun auch als Elektro-SUV eine neue Ära begründen. Schließlich ist der E-3008 das erste Modell auf der neuen Stellantis-Konzernplattform STLA,der sich zudem als neuer Technologieträger der Löwenmarke präsentiert. Bis zu satten 700 Kilometern WLTP-Reichweite verspricht der Hersteller.
prFür den Vortrieb sorgt ein E-Motor mit 210 PS (157 kW) und 345 Nm. Nachgereicht werden zudem eine Long-Range-Variante mit 230 (170) und eine allradgetriebene Dualmotorversion mit 320 PS (240 kW). Ebenso stark wie die Triebwerke sind indes auch die Preise. Ab 48.650 Euro geht’s mit der Ausstattungslinie Allure los.
Apropos: Im E-3008 feiert auch die KI-App ChatGPT Peugeot-Premiere. Sie soll der Sprachassistentin nicht nur unter die Arme greifen, sondern eine ebenso verlässliche Ladeplanung liefern. In der Theorie okay, in der Praxis jedoch mit den bekannten Unsicherheiten behaftet. Wie alt ist die Ladesäule und ist sie überhaupt frei? Wie kann ich dort bezahlen, werden auch Kreditkarten akzeptiert? Immerhin: Laut WLTP-Wert sollen bis zu 524 Kilometer Reichweite drin sein, genügend Spielraum also, eine geeignete Ladestelle zu finden.
Foto: Peugeot