Motto bei dem jetzt erfolgten Handelsstart: Außen kleiner, innen größer und on top gibt’s auch noch den größten Kofferraum im Segment. Erstaunlich: Denn entgegen dem allgemeinen Trend bei der Karosserie zu wachsen, hat der neue Clio ein wenig abgespeckt. In der Länge um 12 Millimeter auf nun 4,05 Meter. Der Kofferraum nimmt jetzt 391 Liter auf – mehr als zuvor. Bei umgeklappten Fondsitzen schluckt das Gepäckabteil sogar bis zu 1.069 Liter. Damit ist der freche City-Flitzer laut Hersteller Klassenbester. Auch für die Passagiere gibt es mehr Platz, Knie- und Ellbogenfreiheit wachsen um 2,6 bzw. 1,8 Zentimeter.
Clio Nummer 5 orientiert sich am Design des Vorgängers, sein Auftritt vermittelt aber Dank der geschärften Formensprache und der strafferen Linienführung mehr Dynamik. Auch im Innenraum des komplett neu entwickelten Stadtflohs finden sich zahlreiche Neuerungen. Dazu zählen unter anderem das fahrerorientierte „Smart Cockpit”, das optional mit einem 9,3-Zoll (7-Zoll Serie) großen Touchscreen erhältlich ist, ein adaptiver Tempopilot sowie erstmals auch ein Autobahn- und Stauassistent.
Für den neuen Clio, der nur noch als Fünftürer angeboten wird, stehen vorerst vier Benziner als Drei- bzw. Vierzylinder zur Wahl. 2020 will Renault einen neu entwickelten Hybridantrieb nachreichen. Das Leistungsspektrum liegt zwischen 65 (48) und 130 PS (96 kW). Die Preise für den smarten Franzosen-Knirps gehen bei 12.990 Euro los.
Foto: Renault
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus