Noch ein Kompakt-SUV? Toyota sieht genug Platz und Nachfrage für den Corolla Cross, der sich zwischen dem eher ausdrucksstarken C-HR und dem kräftig aufpolierten SUV-Pionier RAV4 einordnet. Kein Wunder. Schließlich ist der Corolla laut dem japanischen Hersteller der meistverkaufte Wagen weltweit. Mehr als 50 Millionen Einheiten soll Toyota in 55 Jahren und zwölf Modell-Generationen abgesetzt haben. Da dürfte die Crossover-Version im boomenden SUV-C-Segment gerade zur rechten Zeit kommen.
Zudem gibt es mit dem Crossover, dem klassischen Schrägheckmodell und der Kombivariante Touring Sports nun tatsächlich „einen Corolla für jeden“. Obwohl auf der gleichen Plattform (GA-C) stehend ist der neue Corolla Cross mit 4,46 Meter satte sieben Zentimeter länger als der C-HR (4,39 Meter). Damit will Toyota insbesondere junge Familien ansprechen, die ein praktisches, vielseitiges Auto für den Alltag suchen. Das Äußere vermittelt robusten SUV-Look, dagegen ist der Innenraum großzügig und offen gestaltet.
Neue Standards sollen auch mit den fortschrittlichen Toyota-Safety-Sense-Sicherheitstechnologien der neusten Generation gesetzt werden, die von einer Fülle aktiver und passiver Fahr-Assistenten flankiert werden. Zum Serienumfang gehört auch ein neues, volldigitales 12,3 Zoll großes Kombi-Instrument. Ebenfalls Serie ist das neue Multimedia-Infotainmentsystem mit schnellerem Ansprechverhalten dank leistungsfähigerem Prozessor, einem 10,5 Zoll großen Touchscreen, Zugang zu vernetzten Diensten und einfacher Smartphone-Integration.
Der Corolla Cross ist zudem das erste Toyota-Modell weltweit, das mit der fünften Generation des selbstladenden Hybridantriebs ausgestattet ist. In seiner neuesten Entwicklungsstufe verbindet das Hybridsystem eine noch höhere Effizienz mit noch mehr Performance (15 – 23 Prozent) und Fahrspaß. Hubraum: 1,8 (erst ab zweitem Quartal 2023 erhältlich) und 2,0 Liter. Leistung: 140 (103) – 197 PS (147 kW). Allrad optional. Preis: ab 38.600 Euro.
Foto: Toyota