Mit dem neuen RAV4 GR Sport krönt Toyota seine umfangreich modifizierte SUV-Baureihe. Die Maße: 4,60 Meter lang, 1,86 Meter breit und 1,69 Meter hoch. Radstand: 2, 69 Meter. Gewicht: 1.795 – 1.825 Liter (Hybrid); 1.910 – 2.000 Liter (Plug-in-Hybrid). Die besonderen Merkmale: geschärftes Design, verbessertes Fahrwerk, ein paar aufgemöbelte Komfortelemente und Ausstattungsextras – obendrein alles auf Dynamik getrimmt.
Ein Konzept, das bereits bei etlichen anderen Hersteller erfolgreich läuft, und so auch bei Toyota. Der asiatische Autobauer versieht diese sportlichen Speerspitzen, die sich vor allem optisch am Motorsportauftritt der Japaner orientieren, mit dem Kürzel GR - die Abkürzung für Gazoo Racing.
Die schwarzen Radläufe, Seitenleisten und hinteren Türverkleidungen setzen genauso Akzente wie das schwarze „G-Mesh“-Muster am Kühlergrill und den markant eingefassten Nebelscheinwerfern. Einen harmonischen Kontrast bildet zudem der Frontspoiler im martialisch klingenden „Gunmetal“-Grau gehalten.
Als weitere Performance-Botschafter fallen die dezenten GR-Plaketten an der Front und hinteren Tür ins Auge. Zusätzliche Würze bringt noch ein spezielles optisches Schmankerl ins Spiel: Der RAV4 GR Sport darf als erster Toyota überhaupt auf fetten 19-Zöllern stehen. Die modischen, schwarz glänzenden Sport-Puschen wurden des Weiteren mit feinen, maschinell bearbeiteten Nadelstreifen verziert, die das kräftige Fünf-Doppelspeichen-Design unterstreichen.
Unter der Haube setzt Toyota auf Bewährtes. Für den Vortrieb des Plug-in-Hybrids (PHEV) sorgen zwei Elektromotoren und ein 2,5-Liter-Benziner. Systemleistung des Stecker-SUVs: 306 PS (225 kW). Die 18,1-kWh-Lithium-Ionen-Batterie soll bis zu 75 Kilometer (WLTP) rein elektrisch schaffen. Der Fahrspaß kommt bei diesem agilen Geländegänger definitiv nicht zu kurz. Der PHEV beschleunigt in sechs Sekunden auf Tempo 100, selbst schwierige Straßenverhältnisse meistert der agile Bestseller mit Bravour. Technik und Allrad sei Dank.
Auch bei Handling, Kurvenverhalten und den vielen elektronischen Helfern kommen beim japanischen Teilzeitstromer kaum Klagen. Bemerkenswert sind insbesondere auch seine Verkaufszahlen. Seit der Taufe bis heute rollten weltweit immerhin satte 12,82 Millionen Exemplare (1994 bis Dezember 2022) von den Händler-Höfen.
Der Vollständigkeit halber sei noch der Hybrid (HEV) erwähnt, der 222 PS (163 kW) leistet. Mächtig Pep steckt auch in der Preisgestaltung. Die Liste für den PHEV GR Sport geht bei gepfefferten 67.990 Euro los, der Hybrid GR Sport ist ab 57.690 Euro zu haben. Wahrlich kein Pappenstiel. Zur Beruhigung: Diese Varianten sind bereits ab Werk recht ordentlich bestückt.
Zum Serienumfang gehören u.a. Klimaanlage, Voll-LED-Scheinwerfer, 12,3 Zoll großes Kombi-Digitalinstrument, Audiosystem mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und 10,5-Zoll-Farbdisplay samt cloudbasierter Navi und Echtzeitinfos, Tempomat, Spurhalter und Notbremssystem. Wem das alles zu teuer ist, der kann auf die Basisversion RAV4 Business Edition zurückgreifen und muss dann mindestens 43.790 Euro auf den Tisch blättern.
Foto: Toyota