Die zweite Grandland-Generation, das X in der Modellbezeichnung ist bei der Neuauflage verloren gegangen, vereint etliche Premieren und Alleinstellungsmerkmale auf sich. Als da wären: Opel ist der erste deutsche Hersteller, der nun sein gesamtes Produktportfolio komplett elektrifiziert hat. Im neuen Grandland werden erstmals europäische Batteriezellen verbaut, die in der neuen Gigafactory des Joint-Ventures Automotive Cells Company (ACC) im französischen Billy-Berclau Douvrin hergestellt werden.
Der neue Grandland wird zudem in Eisenach (Thüringen) gebaut, entwickelt und designt wurde er in Rüsselsheim (Hessen). Das ist wichtig für die deutschen Momente im Stellantis-Kosmos und vor allem auch für den Fahrspaß. Denn der neue Grandland fährt deutsch, sprich: Er ist in Sachen Straßenlage und Fahrdynamik absolut autobahntauglich.
Das vielseitige Kompakt-SUV, das sich im oberen C-Segment ansiedelt, dürfte speziell junge Familien ansprechen, und wird gewiss auch bei Dienstwagenfahrern nachgefragt sein. Bietet es doch für diesen Bereich viele Vorzüge.
Unter der schicken Haube kann zwischen drei elektrifizierten Antriebsarten gewählt werden: Hybrid (HEV), Plug-in-Hybrid (PHEV) und vollelektrisch (BEV). Zudem bietet der Grandland Electric als erstes Opel-Modell auf der STLA-Medium-Plattform laut Hersteller Reichweiten von bis zu 582 km (WLTP) beim GS-Modell.
Eine künftige Version mit 97 kWh-Batterie soll sogar bis zu 700 Kilometer zulassen. Die Schnellladefähigkeit mit bis zu 160 kW reduziert darüber hinaus Standzeiten und erhöht die Produktivität.
Des Weiteren sorgen ergonomische, von der AGR zertifizierte Sitze und innovative Assistenzsysteme wie der automatische Geschwindigkeitsregler mit Stop&Go-Funktion für Komfort und Sicherheit auf langen Strecken. Das neue Intelli-Lux-HD-Licht mit mehr als 50.000 Elementen verbessert zudem die Sicht bei Nachtfahrten.
Damit nicht genug. Der vergrößerte Innenraum bietet mehr Beinfreiheit und ein Ladevolumen von bis zu 1.645 Litern. Praktische Features wie eine durchsichtige Pixel-Box zum induktiven Smartphone-Laden und zusätzliche Staufächer unterstützen die mobile Arbeit.
Der Einsatz von recycelten Materialien im Innenraum und der Verzicht auf Chrom im Exterieur unterstreichen ferner den Nachhaltigkeitsaspekt, der für viele Autofahrer zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Preise gehen bei 36.400 Euro los.
Foto: Opel