Service & Sicherheit

Reifentausch: Schon jetzt Wechseltermin vereinbaren!

Man mag es angesichts von Temperaturen um die 25 Grad Celsius kaum glauben: An diesem Wochenende ist Herbstanfang (22. September 2024). Zudem ist es ab nächster Woche vorerst vorbei mit der spätsommerlichen Herrlichkeit. Auch wenn es schwerfällt: Autofahrer sollten deshalb schon jetzt an den Reifenwechsel denken. Vorteil: Vorausschauende Planung reduziert Wartezeiten, denn zurzeit gibt es in den Fachwerkstätten zumeist noch die freie Terminauswahl.

Kfz-Mechatroniker beim Reifenwechsel

PROFISERVICE WERKSTATT empfiehlt: Schon jetzt einen Reifenwechsel-Termin in der Fachwerkstatt vereinbaren

Kfz-Mechatroniker beim Reifenwechsel

PROFISERVICE WERKSTATT empfiehlt: Schon jetzt einen Reifenwechsel-Termin in der Fachwerkstatt vereinbaren

Die Tage werden leider wieder spürbar kürzer. Mit Frühnebel und herabfallendem Laub klopfen zudem erste Fröstelvorboten an die Fahrzeugtüren. Deshalb wird es jetzt Zeit, an den bevorstehenden Reifenwechsel zu denken und die Sommer- gegen Winterpneus zu tauschen.

Gleichwohl begehen viele Autofahrer Jahr für Jahr den gleichen Fehler: An den Rädertausch wird erst gedacht, wenn der Winter plötzlich vom Himmel fällt. Aber warum so lange warten, bis einen Frost und Bibbertemperaturenkalt erwischen? „Von O – O“ - also von Oktober bis Ostern lautet die gängige Faustregel für Winterreifen.

Wer rechtzeitig einen Wechseltermin im Kfz-Meisterbetrieb seines Vertrauens vereinbart, kommt schneller dran und muss weniger Warten. Darüber hinaus fährt man bei etwaigen Wetterkapriolen sicherer und ist auch gegen einen plötzlichen Wintereinbruch gerüstet.

Selbst wenn das Thema lästig ist und Zeit kostet, sollte es nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Denn: Die passenden Pneus zur passenden Jahreszeit sind für die Verkehrssicherheit unerlässlich. Der Grund: Wer mit den „falschen“ Reifen unterwegs ist, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer zum Teil erheblich.

Sommer- und Winterreifen unterscheiden sich vor allem in puncto Profil und Gummimischung. Weil die Pneus im Sommer höheren Temperaturen ausgesetzt sind, ist ihre Mischung härter. Wird es jedoch richtig kalt, werden sie schnell zu hart. Dadurch verlieren sie den notwendigen Grip und ihre Nasshaftung. Folge: Der Bremsweg wird länger. Genau aus diesem Grund ist das Gummi von Winterreifen weicher. Kleine Einschnitte (Lamellen) im Profil, sollen zudem das Schlittern bei Eis und Schnee verhindern.

Foto: Coparts

Diese Artikel könnten Sie interessieren:

close

Datenschutzeinstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.

Notwendig

Ein

Diese Cookies sind für den Betrieb der Seite unbedingt erforderlich und ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante Funktionalitäten.

Statistik

Aus

Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern und sie an die Bedürfnisse der Besucher anzupassen, erfassen und analysieren wir mit Hilfe dieser Cookies anonymisierte Daten. So erfahren wir beispielsweise etwas zu den Besucherzahlen, wie sich die Besucher mit der Webseite beschäftigen oder Ihre Aktivitäten auf den einzelnen Seiten.

Marketing

Aus

Mit Hilfe dieser Cookies können wir für Sie Inhalte, passend zu Ihren Interessen anzeigen. So können diese z.B. genutzt werden, um zu verhindern, dass wiederholt dieselben Anzeigen den gleichen Personen gezeigt werden oder Sie mit den richtigen Informationen anzusprechen. Hierzu sammeln wir Informationen über das Surfverhalten unserer Besucher, z.B. wann Besucher die Webseite zuletzt besucht haben und welche Aktivitäten sie unternommen haben.

Google Dienste

Aus

Durch Ihre Zustimmung für diese Dienste können wir Ihnen Google Maps, YouTube Videos und Kontaktformulare ausliefern. Sollten Sie mit diesen Diensten nicht einverstanden sein, kann Ihre Ablehnung dazu führen, dass Ihnen nicht alle Inhalte dieser Website angezeigt werden.