Gerade in der trüben Jahreszeit ist der richtige Durchblick entscheidend für die Verkehrssicherheit. Dafür sollten nicht mehr intakte Scheibenwischer umgehend ausgetauscht werden, rät der Auto Club Europa (ACE).Doch Vorsicht: Speziell moderne Scheibenwischer können laut dem ACE zum Teil nicht mehr zum Schutz gegen das Festfrieren auf der Scheibe einfach hochgeklappt werden. Folge: Sie sind schneller beschädigt und somit unbrauchbar.
Die Erneuerung der Wischer sollte dem ACE zufolge mindestens alle zwei Jahre, besser einmal im Jahr erfolgen. Der genau Wechselzeitpunkt hänge davon ab, wie oft das Auto benutzt werde und wie stark es der Witterung ausgesetzt sei. Spätestens, wenn der Gummi der Scheibenwischer spröde oder gerissen ist, oder wenn Schlieren auf der Scheibe zu sehen sind, ist ein Wechsel unabdingbar, empfiehlt der ACE.
Manche Modelle verfügten sogar auch über eine Verschleißanzeige, die sichtbar mache, dass die Wischer gewechselt werden sollten. Der Wechsel könne entweder in der Werkstatt oder – wer es sich zutraue – auch in Eigenregie erfolgen. Wer sich für eine eigene Montage entscheide, finde Ersatz im Autofachhandel, der Tankstelle oder im Baumarkt.
Je nach Modell und Ausführung sollte laut dem ACE mit bis zu 35 Euro pro Stück gerechnet werden. Vor dem Kauf müsse zudem unbedingt überprüft werden, ob die Scheibenwischer der Frontscheibe gleich oder unterschiedlich lang seien. Im Übrigen: Die Pendants für die Heckscheibe seien kürzer als jene vorn.
Für welchen Fahrzeugtyp und welches Baujahr der Scheibenwischer passt, steht dem ACE zufolge auf der Verpackung, in der ausliegenden Tabelle im Geschäft oder der Artikelbeschreibung im Internet.
Profitipp: Vor dem Wechsel sollte die Windschutzscheibe durch ein dickes Handtuch, eine Decke oder ein Stück Pappe bedeckt werden, rät der ACE. Dies schütze vor zurückschnellenden Wischerarmen, die sonst die Scheibe beschädigen und eine teure Rechnung verursachen könnten. Hinweis: Ein Blick ins Handbuch des Fahrzeugs zeige, ob die Wischerarme ohne Weiteres abgeklappt werden könnten oder ob erst eine Wartungsposition eingestellt werden müsse.
Mit einem Steck- oder Klemmmechanismus werden sie dann montiert, gibt der ACE abschließend zu Protokoll. Außerdem müsse das neue Wischerblatt bei der Montage hörbar einrasten. Bei Bedarf sollte auch der Wechsel des Heckscheibenwischers gleich dazu erfolgen.
Quelle: ACE, Foto: Adobe