Prinzipiell gilt, dass Schneeketten bei widrigen und schneebedeckten Straßenverhältnissen die zuverlässigsten und wirkungsvollsten Zubehörartikel sind. Sicher ankommen im Winterurlaub. Beim Kauf oder der Miete von Schneeketten achten Sie auf die passende Größe. Die Daten dazu entnehmen Sie Ihrem Fahrzeugschein (Positionen 15.1 und/oder 15.2 und/oder 22). Die Reifengröße kann auch direkt auf dem Pneu abgelesen werden.
Österreich: In Österreich gilt keine generelle Winterreifen- und keine Schneekettenpflicht. Autofahrer müssen aber bei tatsächlich verschneiten oder vereisten Straßenverhältnissen Winterreifen oder Schneeketten montieren.
Schweiz: Auch in der Schweiz besteht keine grundsätzliche Winterreifenpflicht. Wer allerdings den Verkehr behindert oder sogar unfallursächlich ist, dem drohen empfindliche Bußgelder. Wer mit Sommerreifen einen Unfall verursacht, wird in die Haftung genommen.
Frankreich: Auf ausgezeichneten und entsprechend beschilderten Pass- und Gebirgsstraßen besteht die Pflicht, Schneeketten zu montieren. Die maximale Höchstgeschwindigkeit beträgt dann 50 Stundenkilometer.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus