Am 20. März 2024 ist kalendarisch Frühlingsanfang, 11 Tage später Ostern. Da war doch was? Stimmt! Die Faustregel zum Reifenwechsel lautet: „Von O bis O!“ Also von Ostern bis Oktober und umgekehrt. Autofahrer, die den Kauf neuer Sommerreifen planen können sich an einem aktuellem Test des ADAC orientieren.
Das Ergebnis: 15 von den 16 getesteten Pneus für die heiße Jahreszeit schneiden mit „gut“ oder „befriedigend“ ab. Die Fahrsicherheit macht 70 Prozent der Gesamtnote aus, die Umweltbilanz 30 Prozent. Drei Hersteller erreichen Topnoten. Im Mittelfeld liegen weitere zwölf Modelle. Lediglich ein Produkt bekommt ein ausreichend – es lässt Federn durch seine sehr geringe Laufleistung von nur 27.000 Kilometern.
Getestet wurden die Reifen in der Dimension 215/55 R17, die häufig bei kleinen SUV und Autos der unteren Mittelklasse zum Einsatz kommen. Die drei Topprodukte glänzen vor allem durch ihre hohe Fahrsicherheit.
Der Zweitplatzierte Reifen punktet zudem durch seine umweltschonendere Beschaffenheit. Im Vergleich mit den anderen Reifen überzeuge dieses Produkt durch seinen geringen Reifenabrieb, durch sein niedriges Reifengewicht und den geringeren Kraftstoffverbrauch.
Auch in Sachen Laufleistung überzeugen die drei Bestplatzierten – sie schaffen deutlich mehr als 60.000 Kilometer, einer sogar knapp 70.000 Kilometer. Dass das Schlusslicht nicht einmal 40 Prozent dieser Laufleistung schafft, ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch inakzeptabel. Trotz der guten Fahrsicherheit schlage die Bewertung der Laufleistung auf die Gesamtnote durch. Dieses Produkt könne jedoch für Wenigfahrer eine gute Alternative sein.
Der aktuelle Test zeige zudem, dass ein guter Reifen nicht teuer sein muss. Zwar bewegten sich die Spitzenreiter mit mehr als 170 Euro im oberen Preissegment, aber der Drittplatzierte liege laut dem ADAC-Test mit 123 Euro eher am unteren Ende der Skala.
Prinzipiell sollte den ADAC-Reifenexperten zufolge beim Reifenkauf das eigene Fahrprofil ausschlaggebend sein, denn ein Vielfahrer könne mit einem teureren, aber langlebigen Reifen am Ende sogar günstiger fahren und gleichzeitig die Umwelt schonen.
Quelle und Foto: ADAC