Eis, Schnee und Kälte setzen dem Fahrzeug zu und verlangen nach Höchstleistungen. Um in der Jahreszeit sicher unterwegs zu sein, empfiehlt sich ein ausgiebiger Werkstatt-Winter-Check. Dabei werden unter anderem alle Flüssigkeiten (Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Scheibenwischwasser) und Batterie-Ladezustände gemessen und ggflls. nachgefüllt oder korrigiert.
Achten Sie unbedingt auf intakte Wischblätter: Schlieren auf Glasflächen verursachen Reflektionen, behindern die Sicht und führen gerade bei Dunkelheit oder tief stehender Sonne häufig zu Unfällen. Dabei sind nicht zwangsläufig defekte Wischerblätter die Folge von Schlieren auf der Windschutzscheibe: auch Wachs- oder Silikonreste nach einem Besuch der Waschstraße können ursächlich sein. Dann genügt schon eine Reinigung. Der Scheibe und der Wischerblätter.
Vor dem Eiseinbruch und Schneefall empfehlen Experten eine gründliche Fahrzeugwäsche. Wer sein Blech prophylaktisch pflegen möchte, schützt das Blech zusätzlich mit einer Politur. Ein guter Lackschutz für den Winter ist Hartwachs.
Gummidichtungen an Türen können mit Fetten auf Glycerin- oder Silikonbasis (spezielle Fettstifte aus dem Fachhandel) vor dem Aushärten und Vereisen geschützt und frostsicher werden.
Der Winter ist echtes Gift für das Fahrzeug. Neben den widrigen Wetterbedingungen sind insbesondere die permanente Feuchtigkeit und Salz richtig schädlich. Gerade Bodenbleche leiden und sollten vom Fachmann auf Schäden kontrolliert werden. Die Profis erkennen Schwachstellen sofort.
Bei ausgiebigen Autobahnfahrten sind Fahrzeugteile gerade durch Rollsplitt stark gefährdet. Diese treffen mit hoher Geschwindigkeit und ungebremst auf den Fahrzeuglack. Lackabplatzer und kleine Dellen auf Stoßstange und Außenspiegelgehäuse sind häufig die Folge. Die sollten in jedem Fall durch einen Fachmann schnell behandelt werden.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus