Häusle, Garten, Wohnung, Haushalt - überall wird kräftig gewerkelt, instandgesetzt und geputzt. Genau jetzt ist auch die richtige Zeit den eigenen Wagen auf Vordermann zu bringen, ihn frühlingsfit zu machen. Vor der eigentlichen Fahrzeugwäsche sollte das Auto mit einem Hochdruckreiniger vom gröbsten Schmutz befreit werden.
Wichtig: Bei der Auswahl des Waschprogramms nicht auf Versiegelung und Unterbodenschutz verzichten. An den Radkränzen sollte zusätzlich ein Felgenschutz aufgetragen, Steinschlag entfernt, Türrahmen und Heckklappe per Hand nachgereinigt werden. Eine gewissenhafte Fahrzeugwäsche trägt nicht unerheblich zum Werterhalt und zur Funktionstüchtigkeit des Autos bei.
Auch im Innenraum steckt der Wintermief in nahezu jeder Pore. Dreck und Feuchtigkeit müssen raus. Polster säubern, Scheiben auch von innen putzen, Oberflächen wienern, Lüftung vom Laub befreien, Fußmatten kräftig ausschütteln und den Innenraum gründlich bis in die kleinste Ritze aussaugen. Gegen die Feuchtigkeit hilft das Auslegen von Zeitungen und einmal ordentlich durchzuheizen. Gummidichtungen an Tür- und Fensterrahmen sollten eingefettet und der Fußraum mit einem passenden Spray desinfiziert werden.
Foto: Fotolia
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus