Autofahrer sollten nicht nur das Reisegepäck umsichtig gepackt haben, sondern auch für den Fall der Fälle gerüstet sein. Denn nicht immer läuft am Unfallort alles reibungslos ab. Oft ist die Versicherung des Unfallgegners nicht bekannt oder es gibt Sprachbarrieren, wenn es sich um ausländische Verkehrsteilnehmer handelt. Seit mehr als vierzig Jahren hilft hier der Zentralruf der Autoversicherer durch zuverlässige Ermittlung der gegnerischen Kfz-Haftpflichtversicherung.
Benötigt werden nur das gegnerische Kennzeichen, der Schadentag und das Unfallland. Der Zentralruf ist telefonisch erreichbar unter der kostenfreien Servicerufnummer 0800 250 260 0, für Anfragen aus dem Ausland unter +49 40 300 330 300. Es empfiehlt sich, die Rufnummern des Zentralrufs im Handy einzuspeichern.
Alternativ kann die Anfrage zur gegnerischen Haftpflichtversicherung online über die neue Webseite gestellt werden. Unter www.zentralruf.de gelangen Geschädigte, egal ob über Desktop, Tablet oder Smartphone, schnell zum entsprechenden Anfrageformular und erhalten weitere Informationen.
Bei Unfällen im EU-Ausland sowie in Norwegen, Island, Liechtenstein und der Schweiz kann ebenfalls die Online-Auskunft des Zentralrufs der Autoversicherer genutzt werden. Zusätzlich gibt es eine englische Version der Online-Abfrage, um Sprachbarrieren zu vermeiden.
Quelle und Foto: GDV DL
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus