Klappe, die Dritte. Jetzt steht die neue Generation des BMW X3 bei den Händlern. Schon der Vorgänger war gefühlt ein kleiner X5. Jetzt hat der neue X3 einen weiteren Schritt in die Richtung des größeren Bruders gemacht. Bereits die ersten beiden X3-Generationen waren Volltreffer und wurden weltweit mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft. Wahrscheinlich deshalb wurde das bewährte Design des erfolgreichen Geländegängers nur ganz behutsam nachgeschärft. Dafür gibt’s nun ein Mehr an Komfort, Technik und Leistung.
Auch bei den Außenmaßen hat der Allradler, der im US-Werk in Spartanburg vom Band läuft, zugelegt. Kein Wunder, denn die Plattform teilt er sich jetzt mit seinen edlen Limousinen-Schwestern der 5er- und 7er-Baureihe. Die Fahrzeuglänge wuchs um sieben Zentimeter auf jetzt 4,72 Meter an. Der Radstand vergrößerte sich um etwa fünf Zentimeter auf 2,86 Meter. Nahezu gleichgeblieben ist das Gepäck-Volumen. Denn der Kofferraum schluckt nach wie vor zwischen 550 und 1.600 Liter.
Dafür ist der neue X3 laut Hersteller Klassenbester in Sachen Aerodynamik. Zu den Ausstattungs-Highlights zählen unter anderem ein farbiges Head-up-Display sowie ein hochmodernes Bediensystem mit Gestensteuerung (optional) und intelligentem Sprachassistenten. Und auch teilautonomes Fahren ist jetzt möglich. Ob dies förderlich für die sprichwörtliche „Freude am Fahren“ ist, mag dahingestellt bleiben. Aber vielleicht auch gerade deshalb ist der neue X3 erstmals als besonders sportliche Performance-Variante M40i zu haben. Zum Start gibt’s drei Benziner und zwei Diesel. Leistung: 184 (135) – 360 PS (265 kW). Preis: ab 44.000 Euro.
Foto: BMW
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus