Alle Scheiben müssen gründlich freigekratzt werden. Nur einen Teil der Frontscheibe von Eis zu befreien reicht nicht, da die Sicht des Fahrers eingeschränkt wird und das Verkehrsgeschehen (insbesondere Fußgänger und Fahrradfahrer) nicht erkannt werden kann. Bußgeld: 10 Euro.
Auch die Scheinwerfer müssen für ein besseres „sehen und gesehen werden“ enteist werden. Fahrern, bei den bspw. das Kennzeichen nicht erkannt werden kann, droht eine Verwarnung. Bußgeld: 5 Euro.
Die Motorhaube und das Autodach müssen von Schnee befreit werden, da dieser während der Fahrt verrutschen und die eigene Sicht sowie der anderer Verkehrsteilnehmer behindern kann. Bußgeld: 25 Euro.
Wer den Motor laufen lässt und die Klimaanlage einsetzt, um die Scheiben zu enteisen, schädigt nicht nur die Umwelt, sondern auch den eigenen Geldbeutel. Bußgeld: 10 Euro.
Wer den Verkehr mit nicht angemessener Bereifung blockiert, riskiert 80 Euro Strafe sowie einen Eintrag auf dem Flensburger Konto (1 Punkt). Wer sogar einen Unfall mit falscher Reifenwahl verursacht, muss sogar 40 Euro mehr zahlen. Zudem verliert der Verkehrssünder seinen Versicherungsschutz. Bei Unfällen mit Personenschaden kann das richtig teuer werden, denn weder der Polizeieinsatz, noch Krankenhausaufenthalte und Arztbehandlungen werden dann übernommen.
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus