Einmal im Jahr führt die GfK-Automobil-Marktforschung im Auftrag der Deutschen Automobil Treuhand GmbH, kurz DAT genannt, eine repräsentative Umfrage bei Autofahrern durch. Demnach lassen 82 Prozent aller Pkw-Halter Wartungs- und Reparaturarbeiten immer in derselben Werkstatt durchführen. Erstaunlich: Nur drei Prozent sind mit ihrer Werkstatt unzufrieden – 78 Prozent dagegen außerordentlich zufrieden, immerhin noch 18 Prozent zufrieden.
Zu den wichtigsten Punkten zählt das persönliche Gespräch. Bei einer anstehenden großen Inspektion wünschen sich 61 Prozent eine ausführliche Dialogannahme, 36 Prozent bevorzugen es, nur den Schlüssel zu übergeben und dies mit einem kurzen Gespräch zu verbinden.
Die drei wichtigsten Gründe für die Wahl einer Werkstatt sind jedoch Lage, Betreuung und Freundlichkeit. Das Preis-Leistungsverhältnis liegt erst auf Rang 7. Noch nicht mit dem Autokauf via Online-Plattform vergleichbar ist laut DAT-Report die konkrete Nutzung des Internets vor einem Werkstattbesuch. Nur 14 Prozent suchten nach Informationen rund um Werkstatt und Reparaturen. Allerdings: Von allen Pkw-Haltern würden 34 Prozent einen Wartungsauftrag, 27 Prozent einen Reparaturauftrag online buchen.
Für den aktuellen DAT-Report wurden durch das Marktforschungsinstitut GfK insgesamt rund 4.000 Privatpersonen befragt. Die Studie erscheint seit 1974 und gibt einmal im Jahr exakte Auskünfte und Einblicke über die automobilen Befindlichkeiten in Deutschland.
Quelle: DAT Group, Foto: TÜV Süd
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus