Als häufigste Einzelmängel stellte die DEKRA-Sachverständigen Ölverlust an Motor oder Getriebe, falsch eingestelltes oder defektes Abblendlicht, ausgeschlagene Spurstangen, zu hohe Abgaswerte und Brüche an Fahrwerksfedern fest.
Einen besonderen Mängelschwerpunkt bildet nach wie vor die Bremsanlage, die durch Defekte auffällt, die unmittelbar die Verkehrssicherheit beeinträchtigen. Typisch sind unter anderem verschlissene Bremsscheiben und -trommeln, eine mangelhafte Bremswirkung der Radbremsen, korrodierte Bremsleitungen und defekte Bremsschläuche sowie abgenutzte Bremsbeläge.
Eine erfreuliche Entwicklung gab es im vergangenen Jahr dagegen im Bereich Lichttechnik. So ist die Anzahl der Mängel in dieser Baugruppe leicht rückläufig. Das Abblendlicht, der zweithäufigste Einzelmangel überhaupt, wies deutlich seltener Mängel auf als im Vorjahr; auch Nebelscheinwerfer, Parkleuchten und Kennzeichenbeleuchtung wurden seltener beanstandet. Nachdem moderne Scheinwerfersysteme in die Fahrzeuge Einzug gehalten haben, hätten die Kfz-Betriebe in Prüfsysteme investiert und würden der Scheinwerfereinstellung mehr Aufmerksamkeit widmen. Dies mache sich bei der HU offensichtlich positiv bemerkbar, stellten die DEKRA-Experten abschließend fest.
Quelle: DEKRA, Foto: Coparts
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