Nachdem nahezu jeder Hersteller ein großes SUV auf die Straße gebracht hat, müssen jetzt alle auch markenübergreifend im zurzeit am schnellsten wachsenden Segment „Kleine SUV“ dabei sein - selbstverständlich auch Jaguar. Was den E-Pace allerdings deutlich vom Wettbewerb unterscheidet, ist sein komplett eigenständiger Auftritt.
Die große kleine Raubkatze präsentiert sich eher als Sportwagen auf Stelzen, denn als geschrumpfter, abgekupferter F-Pace. Natürlich hat aber der überaus erfolgreiche große Bruder eine ordentliche Portion Inspiration für den smarten E-Pace geliefert. Gerade im Cockpit kommt die volle Jaguar-DNA zur Geltung. Der Fahrer wird förmlich in die Komfort-Sitze gesogen und fühlt sich beinahe wie in einem aufgebockten F-Type
Materialien, Ambiente und Ausstattung sind top, wie man es auch von einem kleinen Lord erwarten kann. Jaguars erstes Kompakt-SUV (Länge: 4,40 Meter) bietet fünf Personen Platz (Radstand: 2,68 Meter), die auf ein Gepäckvolumen von 557 – 1.234 Liter zurückgreifen können. Müßig zu erwähnen, dass selbstredend das Infotainment ebenfalls first class ist.
Unter der Haube spendiert Jaguar seinem jüngsten Modell ausschließlich 2,0-Liter-Vierzylinder aus der hauseigenen Ingenium-Familie. Als Top-Aggregat fungiert ein 300 PS (221 kW) starker Turbobenziner, der den E-Pace in nur 6,4 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt. Den Einstieg bildet ein Selbstzünder mit 150 PS (110 kW) ab. Der Frontantrieb ist mit einer Sechsgang-Schaltung kombiniert. Bei den meisten Varianten ist jedoch eine Neunstufen-Automatik Standard. Preis: ab 34.950 Euro.
Foto: Jaguar
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