Inzwischen gehört die Klimaanlage zur Standardausstattung in nahezu jedem modernen Auto. Sie sorgt nicht nur für angenehme Temperaturen, speziell an heißen Tagen, sondern reinigt auch die Luft im Fahrzeuginneren. Was viele Autofahrer jedoch nicht wissen: auch eine Klimaanlage will gepflegt werden und zwar regelmäßig. Zur Wartung gehört unter anderem der Austausch des Pollenfilters genauso wie die Reinigung der Filterumgebung.
Ein guter Zeitpunkt dafür ist das Frühjahr. Doch leider wird die Klimaanlage beim Auto-Frühjahrsputz gern vergessen. Schlechte Pflege beeinträchtigt jedoch die Funktionstüchtigkeit. Speziell Allergiker und Asthmatiker leider dann noch mehr darunter. Ganz unabhängig von Heuschnupfen und Co. kann eine ungereinigte Klimaanlage schnell zur Dreckschleuder mutieren. Gestank im Wagen ist dann noch eins der geringeren Übel. Denn: Die Reparatur der beschädigten Klimaanlage ist wesentlich teurer als ihre kontinuierliche Wartung.
Tipp: Den Klimaservice unbedingt in einer Fachwerkstatt durchführen lassen. Ein Kfz-Meisterbetrieb hat das dafür notwendige Know-how, Geräte und Werkzeug sowie geschultes Personal.
Foto: Fotolia
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus