Ohne Klimaanlage geht gar nichts. Früher Sonderausstattung heute bis auf wenige Ausnahmen Serie. Sie sorgt nicht nur für angenehme Temperaturen, sondern auch für frische Luft. Voraussetzung: ein regelmäßiger Klimaservice. Jetzt, zum Frühlingsbeginn, ist wieder ein guter Zeitpunkt, die Klimaanlage überprüfen und warten zu lassen.
Die neuralgischen Punkte der Belüftungsanlage befinden sich am sogenannten Verdampfer und dem Innenraumfilter. Ungereinigt sind sie idealer Nährboden für Pilze, Keime und Bakterien. Folge: Werden Gebläse oder Air-Condition angestellt, gelangen die schädlichen Organismen in die Luft des Innenraums. Neben dem unangenehmen Geruch kann dies auch gesundheitliche Beeinträchtigungen nach sich ziehen – nicht nur bei Allergikern und Asthmapatienten!
Der beste Schutz dagegen, ist eine gründliche Wartung inklusive Desinfektion von Klimaanlage, Verdampfer und Filter. Es ist zudem ratsam, den Klimaservice in einem Kfz-Meisterbetrieb durchführen zu lassen. Eine Fachwerkstatt hat dafür das notwendige Know-how, die Geräte, das Werkzeug und geschultes Personal.
Foto: Fotolia
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus