„Ich geb´ Gas, ich will Spaß“. Wer, wie in dem Neue-Deutsche-Welle-Klassiker, seinem neuen Gefährt ordentlich die Sporen gibt, könnte, wenn es ganz dumm kommt, schnell die Fahrfreude verlieren. Der Grund: Bei modernen Autos gehört die Kraftstoffanlage zu den größten Ärgernissen. Dem Versicherungsspezialisten Car-Garantie zufolge ist die Kraftstoffanlage sogar das schadenanfälligste Bauteil. Die aktuelle Auswertung erfolgte auf der Basis von 688.824 ausgelaufenen Gebrauchtwagen-Garantien und 251.593 ausgelaufenen Neuwagen-Anschlussgarantien mit Laufzeiten von 12, 24 und 36 Monaten, die sich aus allen Marken und Modellen zusammensetzen.
Demnach waren bei Neuwagen in 2016 Pumpen, Einspritzung, Turbolader und Co. für 21,6 Prozent aller registrierten Garantiefälle verantwortlich. Ein Plus von 6,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei den Anschlussgarantien lag das Bauteil (inklusive Turbolader) unter den kostspieligsten Schäden mit 20,2 Prozent und einem Plus von 7,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr ebenfalls auf dem ersten Platz, noch vor dem Motor, und machte mehr als ein Fünftel der Regulierungssumme bei Neuwagen aus
Ähnlich verhält es sich bei den Gebrauchten. Zwar ist dort die Zuwachsrate mit 0,3 Prozent eher zu vernachlässigen, gleichwohl bleibt auch bei den Gebrauchtwagen die Kraftstoffanlage mit 19,6 Prozent Spitzenreiter bei den schadenanfälligsten Bauteilen.
Quelle: CG Car-Garantie Versicherungs-AG, Foto: Coparts
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus