Mangelhafte Beleuchtung ist kein Kavaliersdelikt und sollte von Autofahrer schon gar nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Schließlich gefährden sie mit einer defekten Lichtanlage nicht nur sich selbst, sondern auch alle anderen Verkehrsteilnehmer. Um den vollen Durchblick auch während der dunklen Herbst- und Wintertage zu haben, sollten Pkw-Führer deshalb nicht zögern und jetzt zügig einen Termin in einer Fachwerkstatt vereinbaren.
Denn: Fahrzeughalter können im gesamten Monat Oktober ihre Lichtanlage kostenfrei in einem Kfz-Meisterbetrieb überprüfen lassen. Das ist leider auch bitter notwendig, weil die Verkehrsexperten jedes Jahr aufs Neue eine hohe Mängelquote feststellen. So fuhren in der Vorsaison rund 33 Prozent der überprüften Pkw mit falsch eingestellten oder nicht mehr einwandfrei funktionstüchtigen Scheinwerfern durch die dunkle Jahreszeit.
Bei dem Check der gesamten Beleuchtungsanlage werden unter anderem das Fern- und Abblendlicht sowie Nebel-, Such- und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer geprüft. Auch die Warnblinkanlage, Blinker, Begrenzungs- und Parkleuchten, Brems- und Schlusslichter sowie die Nebelschlussleuchte werden kontrolliert.
Foto: Fotolia
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus