Schon an diesem Wochenende geht es los. Mit dem bundesweiten Feiertag am Dienstag, 1. Mai, und einem Brückentag am Montag, 30. April, können fünf Tage für Kurzurlaube oder Tagesausflüge genutzt werden. In Berlin, Bremen, Hamburg, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt ist der Montag, 30. April, sogar offiziell schulfrei. Für weiteren Verkehr sorgen einwöchige Frühlingsferien in den Niederlanden. In Österreich, Italien und in der Schweiz ist der 1. Mai ebenfalls ein Feiertag.
Laut dem ADAC sind die meisten Staus für Freitag- und Dienstagnachmittag zu erwarten. Bei schönem Wetter prognostizieren die Gelben Engel, dass auch die Zufahrtsstraßen in die Naherholungsgebiete der Städte am Feiertag verstopft sein werden. Im vergangenen Jahr verzeichnete Europas größter Automobil-Club am letzten Apriltag 3.763 Staus. Damit zählte der 28. April zu den Top Ten der staureichsten Tage in 2017.
Wichtig für die große oder kleine Ausflugstour mit dem eigenen Auto ist ein fitter Wagen. Deswegen ist es ratsam, vorab einen gründlichen Fahrzeugcheck durchführen zu lassen. Der Pkw ist spürbar größeren Belastungen (Fahrstrecke, Beladung, Belastung, Klima und Witterung) ausgesetzt als im normalen Verkehrsalltag.
Zu einem sorgfältigen Fahrzeugcheck gehört die Überprüfung von Reifen, Bremsen, Licht und Elektronik sowie Getriebe und Fahrwerk. Des Weiteren sollten auch die Scheiben auf Risse und Steinschlag untersucht und zudem die Wischblätter gegebenenfalls ausgetauscht werden. Besonders wichtig: Arbeiten Klimaanlage und Innenraumfilter einwandfrei und sind sie auch bei hoher Belastung, sprich im Dauermodus, funktionstüchtig?
Quelle und Foto: ADAC
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus