Branchenexperten sagen dem SUV-B-Segment rosige Zeiten und rasant ansteigende Absatzzahlen voraus. Genau für diesen beginnenden Boom hat Opel den neuen Crossland X konzipiert und bringt damit bereits seine zweite Baureihe aus der modischen Modellfamilie mit einem X im Namen auf die Straße. Was viele nicht wissen: das stylische Mini-SUV (Länge: 4,21 Meter) wurde bereits weit vor der Opel-Übernahme durch den PSA-Konzern (Peugeot, Citroën, DS Automobiles) gemeinsam mit den Franzosen entwickelt und ist das erste Ergebnis der seit 2012 bestehenden Kooperation.
Dabei vereint das pfiffige City-Crossover die Praktikabilität und das Platzangebot eines Vans mit dem lässigen Look eines SUV. Obwohl maßgeschneidert für den wuseligen Stadtverkehr, steht der Crossland X Ausflügen ins Gelände aber nicht abgeneigt gegenüber. Denn auf Wunsch kann auch Allradantrieb geordert werden. Mit dem Peugeot 2008 teilt er sich die Plattform und greift auch gleich ins Motorenregal der Löwenmarke. Zum Start stehen zwei Dreizylinder-Benziner und drei Vierzylinder-Turbodiesel zur Wahl. Leistung: 81 (60) – 130 PS (96 (kW).
In Sachen Kofferraumvolumen gehört derCrossland X lautOpel zudem zu den Klassenbesten. Die Kapazität beträgt 520 – 1.225 Liter. Neben dem hochmodernen Telematik-Dienst Opel-OnStar unterstützen auch zahlreiche elektronische Helfer den Fahrer. In der Optionsliste des Crossland X finden sich Voll-LED-Scheinwerfer, ein Head-up-Display, eine 180-Grad-Rückfahrkamera sowie ein Panorama-Dach. Für den Winter sind sowohl Lenkrad als auch Windschutzscheibe gegen Aufpreis beheizt.
Foto: Opel
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus