Am 20. März 2020 wird zumindest kalendarisch der Frühling eingeläutet. Neun Tage später sind die Uhren dran. Denn ab 29. März ist wieder Sommerzeit, ob wir es nun wollen oder nicht. Aber wie sieht es mit den Sommerreifen aus? Die allgemeine Faustregel dafür lautet: „Von Ostern bis Oktober“. Meister Lampe lässt grüßen und versteckt die bunten Eier ab dem 9. April 2020 zum langen Osterwochenende.
So gesehen sind es bis zum Gründonnerstag auch nur noch fünf Wochen. Nicht viel aber noch genug Zeit, jetzt vorausschauend einen Termin für den Reifenwechsel auszumachen. So lässt sich am ehesten unnötiges Warten zu den Stoßzeiten vermeiden. Neben dem Rädertausch können die Autofahrer den Besuch in der Fachwerkstatt auch gleich für einen Frühjahrscheck nutzen, um das Auto komplett frühlingsfit machen zu lassen.
Wer bei frühlingshaften Temperaturen noch mit Winterreifen unterwegs ist, riskiert einiges. Im Vergleich zu Fahrzeugen mit Sommerreifen ist das Handling bei Autos, die noch Winterpneus aufgezogen haben, spürbar schlechter, zum Teil sogar verkehrsgefährdent. Denn der Bremsweg verlängert sich deutlich. Weitere Folgen: erhöhter Kraftstoffverbrauch und verstärkte Verschleißerscheinungen.
Zum umfangreichen Reifen- und Räderservice gehören auch die fachkundige Montage und sachgemäße Einlagerung der Wechselräder im modernen, klimatisierten Reifenlager sowie die umweltgerechte, maschinelle Räderwäsche zur professionelle Reifenpflege direkt vor Ort.
Foto: Kia
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus