Sonne, Strand und me(e)hr. Glücklich ist, wer regenfrei durch den Urlaub kommt. Realistisch ist das nicht. Mit einem ordentlichen Guss während des Ferientrips muss man rechnen. Deshalb ist es ratsam, die Scheibenwischer beim Check vor dem Urlaub nicht zu vergessen. Wenn es beim Betätigen der Wischer erst einmal knatscht und quietscht, ist es meist zu spät. Folge: verschmierte Windschutzscheibe, mangelnde Sicht.
Ob Sommer oder Winter, die Scheibenwischer müssen immer einwandfrei funktionieren. Wer seine Wischer regelmäßigt reinigt, ist schon mal gut aufgestellt. Der Aufwand ist gering, die Reinigung kinderleicht. Lappen und herkömmliches Putzmittel genügen. Zudem etwa alle drei Monate die Blätter mit einem Silikonspray einsprühen, damit das Gummi nicht porös wird. Auch die Scheibe selbst von Schmutz und Insektenresten befreien, damit die Wischer nicht unnötig in Mitleidenschaft gezogen werden.
Professioneller als gewöhnliche Hausmittel sind spezielle Pflegesets aus dem Zubehörshop der Fachwerkstatt, die Spezialreiniger und Wischerschwamm enthalten. Sind die Verschleißspuren jedoch bereits zu groß, ist der Austausch der Scheibenwischer ratsam. Das passende Scheibenwischer-Set ist in einem Kfz-Meisterbetrieb zumeist vorrätig und schnell und fachgerecht ausgewechselt.
Foto: ADAC
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus