Wer steht schon auf kleine, scheue Yetis? Mit dem großen Bruder Kodiaq möchte Skoda nicht nur eine neue Ära starten, sondern gleich in eine breitangelegte SUV-Offensive gehen. Und wie es sich für ein bärenstarkes Raubtier gehört, will der Kodiaq neue Reviere erschließen und erobern.
Sein Auftritt ist robust und souverän, seine Linien sind klar, präzise und scharf gezeichnet. Das Design spiegelt die aktuelle Formensprache der Tschechen-Marke wider. In der Seitenansicht weisen der lange Radstand (2,79 Meter) und die kurzen Überhänge auf den großen Innenraum und den Raumkomfort hin. Denn der Kodiaq (Länge: 4,70 Meter) bietet dank seiner stattlichen Erscheinung bis zu sieben Personen Platz und laut Hersteller den größten Kofferraum seiner Klasse.
Das Gepäckabteil schluckt satte 720 Liter. Wird die verschiebbare Rückbank umgeklappt gehen sogar bis zu 2.065 Liter mit. Praktisch: Auch die Rücksitzlehne des Beifahrersitzes lässt sich mit wenigen Handgriffen umlegen, dann können immerhin bis zu 2,80 Meter lange Kartons aus dem Baumarkt oder dem Möbelhaus transportiert werden. Den Nutzwert erhöht die zulässige Anhängelast von bis zu 2,5 Tonnen.
Zum Verkaufsstart stehen drei Benzin- und zwei Dieselmotoren zur Wahl, die zwischen 125 und 190 PS leisten. Alle Aggregate verfügen über Direkteinspritzung, Turbo-Aufladung und sind mit Start-Stopp-System sowie Bremsenergie-Rückgewinnung ausgestattet. Zumeist optional stehen zudem zahlreiche elektronischer Helfer sowie modernste Infotainment- und Connectivity-Tools bereit. Preis: ab 25.490 Euro.
Foto: Skoda
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