Schließlich gibt es Grenzen und Ihr Auto ist kein Packesel! Viele Autofahrer muten jedoch ihrem Fahrzeug zu viel zu. Es gilt, gesetzliche Ladebestimmungen und Gewichtslimits einzuhalten. Werden die Zuladungsgrenzen überschritten, verändern sich Fahrverhalten und Handling spürbar. Im schlimmsten Fall ist das Auto nicht mehr verkehrssicher. Zudem drohen bei Kontrollen empfindliche Bußgelder und manchmal sogar das Ende der Urlaubsfahrt!
Sicherheit und Sorgfalt stehen deshalb an erster Stelle. Das gewissenhafte Verstauen und das zulässige Gesamtgewicht sind dabei die beiden entscheiden Kriterien. Schweres und kantiges Gepäck immer nach unter in den Koffer- oder Fußraum verfrachten. Denn: Bei einer Vollbremsung können kompakte Gegenstände zu gefährlichen Geschossen werden. Das Gepäck so stapeln, dass nichts verrutschen kann. Lose Kleinteile in Kisten oder Taschen packen. Darüber hinaus empfehlen sich Ladegitter, Ladenetze und Spanngurte.
Verpflegung, Tablets und Co. sollten dagegen nicht im Kofferraum, sondern leicht erreichbar im Wageninneren untergebracht werden. Wer zusätzlich einen Dachgepäckträger nutzen möchte, sollte selbigen sicher in einer Fachwerkstatt montieren lassen. Des Weiteren sollte der Reifendruck angepasst und auch hier die zulässigen Zuladungsbestimmungen beachtet und eingehalten werden. Wichtig: Mit Lasten auf dem Dach verändert sich das Fahrverhalten spürbar, wird das Fahrzeug deutlich anfälliger beispielsweise bei Wind und Kurvenfahrten. Zudem steigt der Kraftstoffverbrauch um bis zu 20 Prozent an.
Foto: Fotolia
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus