Traditionell verfügt der XC60 über die typischen Volvo-Tugenden und somit über eine üppige Sicherheitsausstattung. So ist beispielsweise erstmals ein elektronischer Schutzengel mit an Bord, der Unfälle mit entgegenkommenden Wagen verringern soll. Das kompakte Premium-SUV steht in den Varianten Momentum, R-Design und Inscription zur Verfügung.
Bereits das Einstiegsniveau umfasst eine reichhaltige Ausstattungsliste. Zum Serienumfang zählen unter anderem elektronische Schutzengel, die beim Abkommen des Fahrzeugs von der Straße vor Verletzungen schützen sollen (Run-off-Road-Protection) oder die sogenannte Road Edge Detection, die mithilft, dass das Fahrzeug nicht unbeabsichtigt die Fahrbahn verlässt.
Darüber hinaus sorgt ein fortschrittliches Notbremssystem dafür, Kollisionen mit anderen Fahrzeugen sowie Fußgängern, Fahrradfahrern oder Wildtieren zu verhindern, beziehungsweise die Unfallfolgen abzumildern. Zudem wird das System erstmals um eine Lenkunterstützung für Ausweichmanöver erweitert.
Unter der kernigen Haube gibt es ebenfalls eine stattliche Auswahl. Die Einstiegsversion ist ein 190 PS (140 kW) starker Vierzylinder-Diesel, ein weiterer Selbstzünder verfügt über 235 PS (173 kW). Daneben sind zwei aufgeladene Benzin-Direkteinspritzer mit 254 (187) oder 320 PS (235 kW) erhältlich. Alle Varianten sind mit Allradantrieb (AWD) ausgestattet. Highlight der Antriebspalette ist der Plug-in-Hybrid T8 Twin Engine AWD, bei dem die Systemleistung durch die Kombination aus Benzintriebwerk an der Vorderachse und Elektromotor an der Hinterachse auf 407 PS (300 kW) klettert.
Foto: Volvo
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus