Für Autofahrer heißt das: Noch vorsichtiger zu fahren, und gut auf den Wintereinbruch vorbereitet zu sein. Schon mit ein paar einfachen Regeln helfen bei widrigen Wetterbedingungen.
Nicht uninformiert und unvorbereitet losfahren. Wer aus einer Tiefgarage startet, sollte vorher kurz die Wetter- und Straßenlage checken. Ohne Hektik oder Terminstress die Fahrt beginnen und die Fahrweise an die gegebenen Bedingungen anpassen: größerer Sicherheitsabstand, niedrigere Geschwindigkeit, sanftere Beschleunigung in möglichst hohem Gang und vor allem: vorausschauend Fahren! Denn: Trotz ABS, ESP und Winterreifen verlängert sich der Bremsweg bei glatter Fahrbahn erheblich!
Zudem sollten hektische Lenkbewegungen und ruckartiges Bremsen vermieden, das Bremspedal möglichst sanft getreten werden. Lässt sich eine Vollbremsung nicht vermeiden, sollte schnell und durchgehend gebremst werden. Die ABS-Fahrhilfe unterstützt den Bremsvorgang und verhindert in den meisten Fällen ein Ausbrechen des Fahrzeugs.
Foto: TÜV Süd
Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookie auswählen.
Ein
Aus
Aus
Aus